Freitag, 11. März 2016

Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr um dort seine große Liebe wiederzufinden

 Broschiert: 336 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (2. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3462047477
ISBN-13: 978-3462047479
Originaltitel: New Delhi - Boras
Diese Geschichte erzählt vom unglaublichen Schicksal des kastenlosen Pradyumma Kumar, genannt Pikay. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, kennt er nur Extreme: Mal wird der talentierte Portraitzeichner von Indira Gandhi eingeladen, sie zu malen, mal muss er hungern und schläft auf der Straße. Eines Abends taucht neben seiner Staffelei ein blondes Mädchen auf – und eine unglaubliche Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang. Als Lotta zurück nach Schweden geht, stehen die Chancen schlecht um die beiden – wäre da nicht ein altes Fahrrad. Damit macht sich Pikay auf den Weg, um die 7.000 km von Asien nach Europa zurückzulegen. Auch zahlreiche Rückschläge können ihn nicht aufhalten, bis er schließlich tatsächlich in der Heimat Lottas ankommt, einer völlig anderen Welt … Um das Happy End gleich zu verraten: Heute sind die beiden seit über 35 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder und leben auf einem alten Bauernhof in der Nähe von Borås in Schweden.


Eine berührende Geschichte. Fesselnd und in einem angenehmen Schreibstil verfasst. 
Man lernt wirklich viel über Inden, die Kultur und vorallem über das Kastensystem. 
Es halndelt sich ja um eine wahre Geschichte und ich fand, dass man dies beim Lesen sehr gespürt hat, denn sowas kann man sich einfach nicht ausdenken. Mit so viel Liebe zum Detail kann sich der Leser in den Protagonisten hineinversetzten. Ich habe mich fast so gefühlt als wäre ich selbst in Indien. 

Definitiv ein gutes Buch, obwohl es normalerweise nicht mein Genre ist. Es hat mich definitiv berührt und ich habe viel darüber nachgedacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen