Donnerstag, 5. Mai 2016

Tanz am Kanal

Verlag: Suhrkamp (1994)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518406353
ISBN-13: 978-3518406359
von Kerstin Hensel




"Tanz am Kanal" ist eine faszinierende Erzählung, die die Problematik der DDR ergreifend nahebringt und hervorragend die Gefühle eines Mädchens darstellt, das frei sein möchte. Auch durch ihren außergewöhnlichen Erzählstil zieht Kerstin Hensel ihre Leser in ihren Bann.
Kerstin Hensel ist dem Ziel jedes Autoren, ein Buch interessant, spannend und abwechslungsreich zu gestalten, absolut gerecht geworden. Sie stellt das Leben der Gabriela von Haßlau auf zwei Zeitebenen dar: Zum einen wird über die Kindheit Gabrielas, den langsam fortschreitenden sozialen Zerfall der Familie von Haßlau berichtet, zum anderen aber auch über Gabrielas letztendliches Elend, über ihr Leben als Obdachlose.

Da das Motiv der Musik, hier Vorrang durch den Geigenunterricht und Gabrielas Geigenlehrerin, immer wiederkehrt und meiner Meinung nach eine große Rolle im Verlauf der Geschichte spiel, habe ich mir dieses Buch als Mai Aufgabe für Lies ein Buch über Tanz oder Musik rausgesucht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen